NachrichtenNachrichten

Blutspende - Achtung! Sicherheitskonzept wird ausgebaut

Achtung! Sicherheitskonzept wird ausgebaut

3-G-Regelung beim Blutspendetermin am 02.12.2021 in der Lichtenberghalle

Ab dem 29. November 2021 gilt auf allen Blutspendeterminen des DRK die 3-G-Regelung.

Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Status geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h) vorweisen können.

Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können der erforderliche PCR-Test oder Antigen-Schnell-Test leider nicht vor Ort durchgeführt werden.

Bitte bringen Sie zur Spende die entsprechenden Nachweise mit.

DRK lädt zur Blutspende ein!

Erschwerte Versorgung in der Erkältungszeit

Jede einzelne Blutspende zählt – Termin online reservieren

Täglich werden für Patienten in Deutschland bis zu 15.000 Blutkonserven

benötigt. Besonders in der Erkältungszeit kommt es vor, dass Blutspender kurzzeitig ausfallen. Das DRK bittet daher dringend um Ihre Spende.

Mittwoch, den 01. Dezember 2021

von 14.00 – 19.30 Uhr

Lichtenberghalle Oberuhldingen

Für die Blutspender besteht während der Spende kein erhöhtes Risiko, da der Ablauf des Termins unter den vorgegebenen Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt wird.

Spendenwillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder Genesenennachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV2-Impfstoffen ist keine Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am Folgetag der Impfung Blut spenden.

Um den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und um Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Online-Terminreservierung statt.

Wichtig - hier geht es zur Terminreservierung: terminreservierung.blutspende.de/m/uhldingen-lichtenberghalle

Die kostenlose Hotline 0800/11 949 11 steht Ihnen bei Fragen und bei Terminreservierungsproblemen gerne zur Verfügung.

Blut spenden kann jeder Gesunde vom 18. bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein.

Bitte bringen Sie zu der Spende Ihren Personalausweis mit.

DRK-Haussammlung 2021

In der Zeit vom 13.11. – 28.11.2021 findet die Haussammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Uhldingen-Mühlhofen statt. Sie werden in den nächsten Tagen ein Anschreiben unseres DRK-Ortsvereins in Ihrem Briefkasten finden, in dem Sie sich über unsere Arbeits- und Einsatzbereiche ausführlich informieren können. Dank Ihrer Spende können 34 aktive Helferinnen und Helfer in Uhldingen-Mühlhofen freiwillig und ehrenamtlich wertvolle Arbeit im Dienste des Gemeinwohls leisten. Denn eine qualifizierte Ausbildung und eine solide Materialausstattung sind eine wichtige Grundvoraussetzung dafür. Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende stützt unser Engagement als Helfer vor Ort, bei Notfalleinsätzen, im Sanitätsdienst und bei der Sozial- und Seniorenarbeit.

Selbstverständlich brauchen Sie Ihre Spende nicht sofort zu tätigen, sondern können dies auch das ganze Jahr über noch erledigen. Die Überweisung gilt beim Finanzamt als Spendenbescheinigung. Auf Wunsch stellen wir Ihnen jedoch auch eine separate Bescheinigung aus.

Dürfen wir auch in diesem Jahr mit Ihrer Unterstützung rechnen?

Wir bedanken uns ganz herzlich im Voraus für Ihre Spende.