Ehemalige FahrzeugeEhemalige Fahrzeuge

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Fahrzeuge
  3. Ehemalige Fahrzeuge

Ehemalige Fahrzeuge

2. Mannschaftstransportwagen

Foto: DRK OV Uhldingen-Mühlhofen e.V.

Rotkreuz Bodensee 58/19-2

Dieser VW T3 bildete unseren zweiten Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW) und war gleichzeitig unser ältestes Einsatzfahrzeug.

Er konnte entweder den Sanitäts-Anhänger oder den Technik-Anhänger zum Einsatzort bringen, und dabei bietete er Platz für 8 Einsatzkräfte. Zusätzlich fand sich im Kofferraum und unter den Sitzbänken Platz für Einsatzmaterial.

Der VW-Bus wurde 1983 als zweites Fahrzeug in der Geschichte des Ortsvereins angeschafft. Er leistet uns seither treue Dienste. 2019 wurde er verkauft.

Einsatz-Gruppen-Fahrzeug

Foto: DRK OV Uhldingen-Mühlhofen e.V.

Rotkreuz Bodensee 58/41-01

Das Einsatz-Gruppen-Fahrzeug (kurz: EGF) war bis Mai 2018 unser Hauptfahrzeug.

Bei einer Alarmierung zu einem Einsatz in Uhldingen-Mühlhofen war das EGF das erste ausrückende Fahrzeug. Dabei konnten in der Doppelkabine 6 Einsatzkräfte mitgenommen werden. Der große Laderaum im hinteren Teil des Fahrzeugs bot viel Platz für Ausrüstung.

Im Katastrophenfall konnten zwei Verletze im hinteren Bereich des Fahrzeugs liegend transportiert werden.

Dieses Fahrzeug wurde im September 2013 vom DRK Kreisverband Reutlingen abgekauft.

3. Mannschaftstransportwagen

DRK OV Uhldingen-Mühlhofen e.V.

Dieser VW T4 war bis 2013 unser dritter Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW). Er verfüge über ein aufsetzbares Blaulicht, welches im Einsatzfall schnell angebracht werden konnte.

Im Jahr 2013 wurde dieses Fahrzeug verkauft, um Platz für das Einsatz-Gruppen-Fahrzeug (kurz: EGF) zu schaffen und zu dessen Finanzierung beizutragen.