20210222_134919.jpg Foto: DRK OV Uhldingen-Mühlhofen e.V.
MannschaftstransportwagenMannschaftstransportwagen

1. Unser Ortsverein
  2. Fuhrpark
  3. Mannschaftstransportwagen

Mannschaftstransportwagen

Rotkreuz Bodensee 58/19-01

Dieser Ford Transit bildet unseren Mannschaftstransportwagen (kurz: MTW).

Er bietet die Möglichkeit 9 Personen zu transportieren. Im Einsatzfall können so 9 Einsatzkräfte auf einmal zum Einsatzort transportiert werden. Im hinteren Bereich des Fahrzeugs befindet sich Material zur medizinischen Erstversorgung in Form eines Notfallrucksacks, einer Tasche mit medizinischem Sauerstoff sowie einer Decke. Zudem befindet sich ein klappbarer Tragestuhl im Fahrzeug.

Je nach Einsatzauftrag kann auch der Technik-Anhänger mit dem MTW zur Einsatzstelle gebracht werden.

Ebenfalls kann er mit wenigen Handgriffen zu einem Rollstuhl-Transporter umgebaut werden. Dazu wird der Rollwagen entfernt und die hintere Sitzreihe ausgebaut, dann können bis zu 4 Rollstuhlfahrer gleichzeitig sicher fixiert und transportiert werden. Zum einfachen Be- und Entladen der Rollstühle verfügt das Fahrzeug über eine Laderampe.

Finanziert wurde der Ford Transit im Rahmen einer langjährigen Spendenaktion und den damit verbundenen Spenden der Bürgerinnen und Bürger. Im Jahr 2009 konnte das Fahrzeug dann gekauft werden. Dafür sind wir vom DRK-Ortsverein Uhldingen-Mühlhofen e.V. sehr dankbar.

Notfallrucksack
Sauerstofftasche