MTW 1MTW 1

3. MTW 1

Mannschafts-Transport-Wagen 1

Rotkreuz Bodensee 58/19-1

Dieser Ford Transit bildet unsere ersten Mannschafts-Transport-Wagen (kurz: MTW).

Bei einer Alarmierung zu einem Einsatz außerhalb der Gemeindegrenzen von Uhldingen-Mühlhofen, zum Beispiel nach Meersburg, rückt dieses Fahrzeug statt dem EGF zuerst aus.

Im hinteren Bereich des Fahrzeugs befindet sich ein selbstgebauter Rollwagen, welcher mit Einsatzmaterial bestückt ist. Je nach Einsatzauftrag kann auch der Sanitäts-Anhänger oder der Technik-Anhänger mit dem MTW zur Einsatzstelle gebracht werden. Zudem bietet er Platz für 9 Einsatzkräfte.

Ebenfalls kann er mit wenigen Handgriffen zu einem Rollstuhl-Transporter umgebaut werden. Dazu wird der Rollwagen entfernt und die hintere Sitzreihe ausgebaut, dann können bis zu 4 Rollstuhlfahrer gleichzeitig sicher fixiert und transportiert werden. Zum einfachen Be- und Entladen der Rollstühle verfügt das Fahrzeug über eine Laderampe.

Finanziert wurde der Ford Transit im Rahmen einer langjährigen Spendenaktion und den damit verbundenen Spenden der Bürgerinnen und Bürger. Im Jahr 2009 konnte das Fahrzeug dann gekauft werden. Dafür sind wir vom DRK-Ortsverein Uhldingen-Mühlhofen sehr dankbar.

Notfallrucksack
Sauerstofftasche