20180709_122914.jpg
KrankentransportwagenKrankentransportwagen

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Fahrzeuge
  3. Krankentransportwagen

Krankentransportwagen (KTW Typ A)

Rotkreuz Bodensee 58/25-01

Unser bereitschaftseigener Krankentransportwagen (kurz: KTW) ist im Einsatzfall das erste ausrückende Fahrzeug und sichert die medizinische Erstversorgung ab. Auch kann er als "mobile Sanitätsstation" genutzt werden. Mithilfe der Fahrtrage und des Tragestuhls wird uns der Transport von Patienten zu unserer kleinen "mobilen Sanitätsstation" deutlich erleichtert.

Der Patientenraum im hinteren Teil bietet uns die Möglichkeit, Patienten innerhalb des Fahrzeugs zu behandeln, was gerade bei schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen für die Patienten sehr wichtig ist. Dazu kommt die Klimatronik, mit welcher wir die Temperatur des Patientenraums regeln können.

In den zahlreichen Fächern findet sich alles, war zur medizinischen Erstversorgung benötigt wird, von der Defibrillation mit unserem AED bis zur einfachen Wundversorgung.

Er wurde im Jahr 2018 von der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH erworben, wo er zuvor in Ravensburg einige Jahr in Dienst stand.

Eine offizielle Pressemitteilung folgt noch.

 

 

Ausrüstung

Fahrtrage (Stryker) 
Tragestuhl (Ferno)
AED
Vakuummatratze
Schaufeltrage
Rettungs- und Bergungstuch
Notfallrucksack
Sauerstofftasche