Über unsÜber uns

1. Unser Ortsverein
  2. Die Bereitschaft / SEG

Über uns

Unsere Bereitschaft besteht aktuell aus 14 aktiven Helfern sowie zwei Anwärtern.

Zu den Mitgliedern mit rettungsdienstlicher Fachausbildung zählen ein Rettungsassistent (RA)zwei Rettungssanitäter (RS) und zwei Rettungshelfer (RH). Der Großteil der Bereitschaft besteht jedoch aus neun Sanitätshelfern (SANH), welche die Ausbildung zur Fachkraft Sanitätsdienst absolviert haben. Dazu kommen aktuell zwei Anwärter, welche neu im Verein sind und/oder über keine sanitätsdienstliche Ausbildung verfügen.

1. Vorsitzender / Bereitschaftsleiter

klaus.gorth(at)drk-u-m.de

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Drei Mal pro Jahr können Sie bei uns in der Lichtenberghalle in Oberuhldingen Blut spenden.

Im Frühjahr führen wir eine Blütenfahrt für die Senioren unserer Gemeinde durch. Wobei wir immer eine Pause zu einer Einkehr bei Kaffee und Kuchen nutzen. Auch veranstalten wir im Herbst regelmäßig einen Kaffeenachmittag für unsere älteren Gemeindemitglieder.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Die Bereitschaftsleitung

bl@drk-u-m.de

Einsatzgebiet

GemeindeEinwohnerzahlGebiet
Uhldingen-Mühlhofen788015,66 km²
Meersburg585012,07 km²
Daisendorf15302,4 km²

Gesamt umfasst das Einsatzgebiet der Schnelleinsatzgruppe (SEG) knapp 15.000 Menschen in den Gemeinden Uhldingen-Mühlhofen, Meersburg und Daisendorf. Daraus ergibt sich eine Größe des Einsatzgebietes von fast 30 km².

Je nach Einsatzfall werden wir durch die SEG aus Überlingen, Salemertal oder Meersburg unterstützt. Das Einsatzgebiet überschneidet sich mit dem der SEG Meersburg.