Schnelleinsatzgruppe (SEG)Schnelleinsatzgruppe (SEG)

3. Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Über uns

Unsere Bereitschaft besteht aktuell aus 14 aktiven Helfern sowie zwei Anwärtern.

Zu den Mitgliedern mit rettungsdienstlicher Fachausbildung zählen ein Rettungsassistent (RA)zwei Rettungssanitäter (RS) und zwei Rettungshelfer (RH). Der Großteil der Bereitschaft besteht jedoch aus neun Sanitätshelfern (SANH), welche die Ausbildung zur Fachkraft Sanitätsdienst absolviert haben. Dazu kommen aktuell zwei Anwärter, welche neu im Verein sind und/oder über keine sanitätsdienstliche Ausbildung verfügen.

Unsere Aufgaben

Eine wichtige Aufgabe unseres Ortsvereins ist der Bevölkerungsschutz. Zu diesem Zweck stellen wir eine Schnelleinsatzgruppe (kurz: SEG), durch die wir die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Uhldingen-Mühlhofens und der angrenzenden Gemeinden unterstützen können.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über die Gemeinden Uhldingen-Mühlhofen, Daisendorf und Meersburg.

Mehr dazu

Durch die Einbindung der Schnelleinsatzgruppe in die Einsatzeinheit West des Bodenseekreises tragen wir auch zur Sicherheit der Bewohner des gesamten Bodenseekreises und über dessen Grenzen bei.

Auch kümmern wir bei Brandeinsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Uhldingen-Mühlhofen um die Gesundheit der Feuerwehrkameraden, indem wir die Atemschutzüberwachung sicherstellen.

Foto: DRK OV Uhldingen-Mühlhofen e.V.