20210115_155139.jpg Foto: DRK OV Uhldingen-Mühlhofen e.V.
HvO - Helfer-vor-OrtHvO - Helfer-vor-Ort

2. Einsatzdienste
  3. HvO - Helfer-vor-Ort

HvO - Helfer-vor-Ort

Thomas Schmidt

Leiter der Schnelleinsatzgruppe

Leiter der HvO-Gruppe

SEG-Leiter(at)drk-u-m.de

Bei einem medizinischen Notfall können Minuten ohne medizinische Versorgung schwere Schäden verursachen oder die Überlebenschancen reduzieren. Um dies zu verhindern kommen seit November 2018 hier unsere "Helfer vor Ort" ins Spiel:

Sie werden durch die Alamos Apager-App sowie ihren Funkmeldeempfänger alarmiert und begeben sich dann entweder direkt zum Einsatzort oder ins DRK-Heim und besetzen dort den Krankentransportwagen. Mit diesem Alarmierungssystem können die Helfer die Zeit, welche zwischen eingehenden Notruf und dem eintreffen des Rettungsdienstes vergeht, zielgerichtet für die Versorgung der Patienten nutzen.

Dies tritt ein, wenn in der Umgebung keine Rettungsmittel wie Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrzeuge innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Hilfsfrist verfügbar sind. Die Helfer werden ebenfalls alarmiert, wenn es sich um akut lebensbedrohliche Notfälle wie zum Beispiel einen Kreislaufstillstand handelt, sogenannte "ECHO"-Alarmierungen.